Informieren Sie sich über CPAP und NHF für Neugeborene.


Ein Überblick über die klinische Literatur: 
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) und Nasaler High Flow (Nasal High Flow, NHF) für die Neugeborenenpopulation

 

CPAP ist nach wie vor der Behandlungsstandard für Neugeborene mit einem Gestationsalter (GA) von < 28 Wochen. Es gibt jedoch mehrere Behandlungspfade, die den Einsatz von NHF unterstützen, wenn CPAP  als Backup (Notfall-CPAP) verfügbar ist (siehe unten):

 

  
GA < 28 Wochen
CPAP bleibt weiterhin der Versorgungsstandard und wird routinemäßig als Alternative zur invasiven mechanischen Beatmung eingesetzt. Es gibt immer mehr Daten, die den Einsatz von NHF in dieser Population beschreiben.
GA ≥ 28 Wochen
Immer mehr Evidenz deutet darauf hin, dass der Einsatz von NHF (mit verfügbarem Notfall-CPAP) erwogen werden könnte, sobald die Säuglinge stabil sind, ohne dass sich dadurch signifikante Unterschiede in den Intubationsraten ergeben. Die Vorteile von NHF für ältere Frühgeborene sind in der Literatur belegt.
Evidenz
Aktuelle RCT-Daten und Konsens der veröffentlichten Expertenmeinung
GA < 28 Wochen
CPAP bleibt weiterhin der Versorgungsstandard, aber NHF kann erwogen werden, sobald die Säuglinge stabil sind.
GA ≥ 28 Wochen
Der Einsatz von NHF als Alternative zu prolongiertem CPAP kann erwogen werden, sobald die Säuglinge stabil sind. Die Vorteile von NHF für ältere Frühgeborene sind in der Literatur belegt.
Evidenz

✔  Starke Unterstützung

Konsens der veröffentlichten Expertenmeinung.3,8

GA < 28 Wochen
CPAP bleibt weiterhin der Versorgungsstandard, aber NHF kann erwogen werden, sobald die Säuglinge stabil sind.
GA ≥ 28 Wochen
Die Verwendung von NHF als Alternative zu CPAP ist mit keiner Differenz in der Häufigkeit von Therapieversagen, Reintubationen und negativen Ergebnissen (wie zum Beispiel Tod, BPD und Pneumothorax) sowie mit signifikant weniger Nasaltraumen assoziiert.
Evidenz

✔  Starke Unterstützung

Cochrane Review.1


 

Haftungsausschluss: Eine klinische Beurteilung ist notwendig, um die adäquate Behandlung für einen individuellen Patienten zu bewerten. Die Anwendung der NHF-Therapie wird in der Regel bei Säuglingen mit extremer Frühgeburt, schwerem Atemnotsyndrom oder unbehandeltem Surfactant-Mangel nicht empfohlen.

Optiflow™™ Junior 2 Übergangs-Mischerkit

 

Das Übergangs-Mischerkit ermöglicht eine NHF-Therapie als Alternative zu einer prolongierten CPAP-Therapie, ohne dass das Schlauchsystem gewechselt werden muss. Das Kit enthält eine Optiflow Junior 2-Nasenkanüle, ein Druckmodul und einen Adapter, der an den Inspirationsschenkel des CPAP-Schlauchsystems angeschlossen wird.

CPAP mit FlexiTrunk™-Interface

Optiflow™ Junior 2 Übergangs-Mischerkit

NHF mit Optiflow™ Junior 2-Interface

Die Dokumentarserie über die Rosie-Entbindungsklinik

Der Grund, die Anfänge und die Ergebnisse: Das Rosie Hospital, eine Klinik der Cambridge University, berichtet über seine erfolgreiche Anwendung nichtinvasiver Therapien bei neugeborenen Patienten.

Der Weg zur Einführung nichtinvasiver Therapien im Rosie Hospital

Dieses Video untersucht die Forschungsergebnisse hinter der Entscheidung, CPAP und NHF auf der Station anzubieten.

Das Rosie Hospital zeigt, wie sich nichtinvasive Therapien auf die Station ausgewirkt haben 

Erfahren Sie, wie die erfolgreiche Einführung von NHF- und CPAP-Therapien auf den Normalstationen von Mitarbeitern und Familien erlebt wird.

CPAP und NHF in der Praxis im Rosie Hospital

Erfahren Sie, wie die Entbindungsklinik nichtinvasive Therapien für ihre kleinen Patienten anbietet.

 

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